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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und der

 

Personal- & Organisationsentwicklung Andreas Derbogen

Vertreten durch Andreas Derbogen

Adresse: Fuchsbau 35a 76228 Karlsruhe

Tel: 0721 / 47040487

Fax: 0721 / 47040488

E-Mail-Adresse: mail@ander-seits.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE218352870

 

(nachfolgend Anbieter oder Auftragnehmer genannt) der Vertrag zustande.

 

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Dienstleistungen aus den Bereichen Coaching, Training, Beratung, Mediation über den Online-Shop des Anbieters oder die Website des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

 

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.

Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:

Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl)

Einlegen des Angebots in den Warenkorb

Betätigen des Buttons ‚bestellen‘

Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse

Auswahl der Bezahlmethode

Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben

Betätigen des Buttons ‚kostenpflichtig bestellen‘

Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist

Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:

Anruf bei der Bestellhotline / Übersendung der Bestellmail / ausdrückliche Bestellung mittels Kontaktformular

Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist

Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.

 

Vertragsschluss bei Trainingsveranstaltungen, Mediations-, Beratungs- und Coaching-Terminen

Anmeldungen zu Trainingsveranstaltungen, Mediations-, Beratungs- und Coaching-Terminen sind verbindlich. Sie können schriftlich, per Fax, per E-Mail oder über das Kontakt- bzw. Anmeldeformular auf der Homepage erfolgen.

Sind Trainingsveranstaltungen überbucht, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs – unter der Voraussetzung der fristgerechten Bezahlung – berücksichtigt. Jede erfolgreiche Anmeldung wird durch den Anbieter (Auftragnehmer) per Brief oder E-Mail bestätigt. Bei Nichtzustandekommen erfolgt zeitnah eine entsprechende Absage durch den Anbieter (Auftragnehmer).

 

Vertragsdauer

Der Vertrag hat unter Umständen wiederkehrende / dauernde Leistungen zum Gegenstand. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Jede Vertragspartei hat das Recht den Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere dem wiederholten Verstoß gegen die vertraglichen Hauptpflichten bleibt unberührt. Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie in folgender Form erfolgt: Schriftlich – per Brief oder elektronisch / Fax bzw. E-Mail.

 

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

 

Vorbehalte

Die auf den Webseiten und im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.

 

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Bei Warenlieferung fallen neben den Endpreisen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

 

Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Rechnung bei Lieferung, Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.

Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail bzw. mit der Lieferung verschickt wird, auf das dort angegebene Konto zu überweisen. Der Rechnungsbetrag kann auch in bar unmittelbar bei Leistungserbringung gezahlt werden. Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Der Kunde kommt erst nach Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

 

Lieferbedingungen

Bei Warenlieferung wird die Ware umgehend nach Eingang der Bestellung versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 5 Tagen. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 14. Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 7 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung entweder aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist oder die Bestellung wird vom Hersteller verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.

 

Leistungserfüllung bei Coaching, Mediation, Training und Beratung

Gemäß dem Charakter des Dienstvertrags, werden durch den Auftragnehmer (Anbieter) die Leistungserbringung und nicht der Erfolg geschuldet. Im Honorar sind, soweit nicht anders vereinbart, folgende Leistungen enthalten: Die Teilnahme am Training – Anzahl und zeitliche Lage der Termine gemäß Ausschreibung bzw. Angebot – bzw. Durchführung des einzelnen Coaching- / Mediations-Termins oder Erbringung der vereinbarten Beratungsleistung. Bei Trainings zusätzlich auch die Pausenerfrischungen und ggf. in der Leistungsbeschreibung genanntes trainingsbegleitendes Material. Nicht enthalten sind Hotel- und Gaststättenleistungen, Parkgebühren und andere Nebenleistungen, die der Teilnehmer mit seiner Trainings- oder Coaching-Teilnahme in Anspruch nimmt bzw. – sofern nicht abweichend vereinbart – Reisekosten des Trainers / Coachs / Beraters bei Leistung außerhalb von Karlsruhe.

 

Leistungserfüllung Beratungsleistungen

Die Gefahr des Unterganges sowie der Verschlechterung hergestellter Werke (z. B. schriftliche Konzepte) geht auf den Auftraggeber über, sobald die Leistung den Auftragnehmer (Anbieter) verlassen hat. Eine Haftung für Schäden, auch solcher, die sich aus verspäteter postalischer Zusendung ergeben, wird nicht übernommen. Im Falle eines Schadens, der durch ein schuldhaftes Verhalten eines Lieferanten entstanden ist, tritt der Auftragnehmer (Anbieter) insoweit seine Schadensersatzansprüche an den Auftraggeber ab (Drittschadensliquidation). Verweigert der Auftraggeber ohne Rechtsgrund die Abnahme der vereinbarten Leistungen und Nebenleistungen, so gehen alle Veränderungen, Verschlechterungen, sowie der Untergang der Leistungen zu seinen Lasten. Der Anbieter (Auftragnehmer) schuldet für die bei ihm lagernden Unterlagen die übliche Sorgfalt. Unterlagen gleich welcher Art sind vom Auftragnehmer für die Dauer von einem Jahr nach Übergabe sorgfältig zu verwahren. Nach Ablauf dieser Verwahrungsfrist ist der Anbieter (Auftragnehmer) berechtigt, die Unterlagen zu vernichten.

 

Gewährleistung bei Warenlieferung

Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist. Ist der Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

 

Vertragsgestaltung

Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und / oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über. Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Kunde hat folgende Möglichkeit auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen: per schriftlicher Anfrage (Brief / E-Mail) an „Personal- & Organisationsentwicklung Andreas Derbogen, Fuchsbau 35a, 76228 Karlsruhe / mail@ander-seits.de“. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Die Berichtigung von Eingabefehlern beim Bestellvorgang ist im Browser per „Zurück“-Button bzw. individuell per E-Mail unmittelbar nach dem Bestellvorgang und ausschließlich vor Beginn der Ausführung / Lieferung möglich.

 

Stornierungen und Nicht-Erfüllung von Trainingsveranstaltungen, Mediations-, Beratungs- und Coaching-Terminen

Stornierungen durch den Teilnehmer sind bis vier Wochen vor der Trainingsveranstaltung kostenfrei. Bei kurzfristigeren Absagen oder bei Nicht-Erscheinen des Teilnehmers zum Training, werden 100% der Trainingsgebühren berechnet.

Kann ein Coaching-, Mediations- oder Beratungstermin vom Auftraggeber nicht wahrgenommen werden, so ist der Auftragnehmer frühest möglich darüber in Kenntnis setzen. Der Anbieter (Auftragnehmer) behält sich vor, den in diesem Zusammenhang entstandenen Aufwand in Rechnung zu stellen und verpflichtet sich gleichzeitig zur Minimierung des Aufwands nach Zugang der Information. Davon abweichende, z.B. unternehmensspezifische Vereinbarungen bleiben von diesen Regelungen unberührt.

Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Bis zum Beginn des Trainings kann die Trainingsteilnahme auch durch eine andere – durch den Auftraggeber benannte – Person erfolgen. Ein abgesagter Termin in der Mediation und im Coaching kann nicht durch einen Ersatzteilnehmer besetzt werden. Bei Beratungsterminen ist dies vorab und im beiderseitigen Einvernehmen abzustimmen.

Der Anbieter (Auftragnehmer) behält sich vor, das Training spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen, sofern die jeweilige Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde oder sich sonstige für die Trainingsdurchführung wesentliche Bedingungen ändern. Bei kurzfristig eingetretenen, unvorhersehbaren Ereignissen, wie zum Beispiel bei Krankheit behält sich der Anbieter (Auftragnehmer) die Absage des Trainings oder die Besetzung mit einem Ersatz-Trainer vor. Der Anbieter (Auftragnehmer) wird den Kunden in jedem Fall informieren und notwendige Änderungen des Programms so rechtzeitig wie möglich mitteilen.

Muss der Auftragnehmer eine Coaching-Sitzung, ein Training, Mediations- oder Beratungstermin absagen, so wird dem Kunden die volle Trainingsgebühr erstattet bzw. die Coaching- oder Beratungs-Sequenz nicht berechnet. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

Das gesetzliche Widerrufsrecht des Verbrauchers bleibt davon unberührt.

 

Widerrufsrecht und Kundendienst

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Bei Waren beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag,

Im Falle eines Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Im Falle einer Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.

Im Falle von Dienstleistungsverträgen: mit Vertragsschluss, nicht jedoch, bevor der Verbraucher vollständig über sein Widerrufsrecht unterrichtet wurde. – Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen wurde, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung erteilt hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert, und der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Personal- & Organisationsentwicklung, Andreas Derbogen, Fuchsbau 35a,  76228 Karlsruhe, Tel. 0721 / 47040487, Fax 0721 / 47040488, mail@ander-seits.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Personal- & Organisationsentwicklung, Andreas Derbogen, Fuchsbau 35a, 76228 Karlsruhe, Tel. 0721 / 47040487, Fax 0721 / 47040488, mail@ander-seits.de uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

ENDE WIDERRUFSBELEHRUNG

Kundendienst

So erreichen unseren Kundendienst:

Personal- & Organisationsentwicklung, Andreas Derbogen, Fuchsbau 35a, 76228 Karlsruhe, 0721 / 47040487,  mail@ander-seits.de

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail bzw. hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

 

Urheber- und Nutzungsrechte

Die Nutzungsrechte an den vom Anbieter (Auftragnehmer) erbrachten Leistungen gehen nur insoweit auf den Auftraggeber über, als dies für den vereinbarten Zweck erforderlich ist. Darüber hinausgehende Verwertungen durch den Auftraggeber sind nicht Gegenstand des Vertrages. Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Anbieter (Auftragnehmer) über eine geplante – über die vereinbarte hinausgehende – Verwertung vorab zu unterrichten. Die Urheberrechte bleiben beim Anbieter (Auftragnehmer). Soll das ausschließliche Nutzungsrecht an den vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen auf den Auftraggeber übertragen werden, bedarf dies einer besonderen, schriftlichen Vereinbarung mit der Festlegung des dafür zu entrichtenden Honorars. Die für die Übertragung notwendigen formalrechtlichen Voraussetzungen erfüllt der Auftraggeber in eigener Regie und auf eigene Kosten. Soweit der Auftraggeber in einer über die Auftragserteilung hinausgehenden Aktion vom Anbieter (Auftragnehmer) erarbeitete Konzepte und Ausarbeitungen jedweder Art übernimmt, bedarf es der Zustimmung des Auftragnehmers. Der Anbieter (Auftragnehmer) ist in diesem Fall berechtigt, eine Sondervergütung in Rechnung zu stellen. Urhebernutzungs- und Eigentumsrechte an vom Anbieter (Auftragnehmer) im Rahmen einer Präsentation vorgelegten Arbeiten verbleiben beim Anbieter (Auftragnehmer). Dasselbe gilt für Arbeiten, die nach Beendigung des Vertragsverhältnisses noch nicht vollständig bezahlt sind.

Nach vorstehenden Absätzen verbleiben auch Dateien im Eigentum des Anbieters (Auftragnehmer) und ggf. weiterer, vereinbarter Kooperationspartner. Der Auftraggeber sichert zu, dass den von ihm für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Werken Urheber- und/oder sonstige Rechte nicht entgegenstehen.

 

Kennzeichnung / Belege

Der Anbieter (Auftragnehmer) ist berechtigt, an allen von ihm erarbeiteten Konzepten seinen Firmentext oder -Code anzubringen.

 

Eigentumsvorbehalt, Zurückbehaltungsrecht

Bis zur vollständigen Bezahlung der geschuldeten Vergütung verbleiben alle geschuldeten Vertragsleistungen im Eigentum des Anbieters (Auftragnehmer). Der Anbieter (Auftragnehmer) hat darüber hinaus das Recht, bis zur vollständigen Zahlung vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Unterlagen gleich welcher Art zurückzubehalten.

 

Geheimhaltungspflicht

Der Anbieter (Auftragnehmer) verpflichtet sich zur Geheimhaltung sämtlicher geschäftlich relevanter Vorgänge, die ihm durch die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber bekanntgeworden sind.

 

Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

 

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

 

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

 

Verhaltenskodex

Folgendem Verhaltenskodex haben wir uns unterworfen: Ethische Grundsätze des Forums “Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“. Der Verhaltenskodex kann unter folgender URL elektronisch abgerufen werden: Ethische Grundsätze Forum „Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“

 

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

Online-Schlichtungsplattfom / Online Dispute Resolution

– Informieren Sie sich hier

Quelle: Die AGB wurden unter Zuhilfenahme des AGB-Generator der Deutschen Anwaltshotline AG erstellt und manuell ergänzt.

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