Training
„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“
[Konfuzius, chin. Philosoph,
551-479 v. Chr.]
Um was geht’s?
Es geht um Sie! Und darum:
Anderes Wissen lernen …
… Wissen anders lernen!
Was ist der Unterschied … der den Unterschied macht?
Sie und ich sind der Unterschied! Sie möchten Neues lernen … und ich möchte, dass Sie neu lernen:
Dass Sie es gerne tun und Wissen …
- mit Emotionen verknüpfen
- in Erfahrung umwandeln
- in der Praxis einsetzen und auf sich ändernde Anforderungen anwenden können
Trainingangebote gibt es wie Sand am Meer. Da fällt die Auswahl schwer. Bei immer knapperen Budgets, kürzeren Innovationszyklen und häufig wechselnden Anforderungen kann Lernen und Wissensvermittlung nicht genau so funktionieren, wie vor 20 Jahren.
Es geht darum
- den geänderten Anforderungen gerecht zu werden
- Inhalte und Wissenvermittlung aktuell zu halten und interessant zu gestalten
- konkreten Nutzen zu stiften
Deshalb sind meine Trainings wie folgt aufgebaut:
- Kurze Trainings, in der Regel nur 1-2 Tage
- Bei größeren Wissensfeldern, modularer Aufbau und zeitlich entzerrt
- Kompakte und anschauliche Wissensvermittlung
- Beispiele aus der Praxis, Übungen, Erfahrungs- und Transferbausteine, Dialog und Reflektion
- Viel Offenheit und Raum für Ausprobieren, Fragen, Austausch und Flexibilität
Welche Themen und Formate gibt es?
Ich biete Ihnen Trainings zu unterschiedlichen Themen an:
- Change Management
- Führung
- Kommunikation
- Performance, Projekte, Prozesse
- Selbstmanagement
- Ziele & Ressourcen
- Zusammenarbeit im Team
Für unterschiedliche Zielgruppen:
- für Einzelpersonen, Gruppen und Teams
- u.a. für Führungskräfte, Selbstständige, freiberuflich Tätige, Talente und junge Unternehmer – z.B. Nachwuchführungskräfte und Gründer, Angestellte – z.B. Projektleiter, Berater, Prozessverantwortliche
In unterschiedlichen Ausprägungen / Formaten:
- als offenes Seminar
- als firmeninternes Seminar (inhouse und offsite)
- im Vorfeld ausgewählte Inhalte, schnell und kostengünstig verfügbar
- individuell – entsprechend Ihrem Bedarf – zusammengestellt
- als Einzeltraining, Entwicklungsprogramm, Workshop, Werkstatt
- in Kürze auch mit Online-Unterstützung / Online-Angebot
Übersicht über einzelne Trainings (Auszug – weitere Themen und Inhalte auf Anfrage):
CHANGE MANAGEMENT
Verändern – aber richtig! Wie Sie den Change in Ihrem Umfeld gestalten … und erfolgreich umsetzen
Beschreibung
Im Zeitalter von internationalen und interdisziplinären Teams, findet Führung häufig außerhalb der klassischen, disziplinarischen Vorgesetztenrolle statt. Damit richtet sich unser Angebot ausdrücklich auch an fachlich Verantwortliche mit Steuerungsfunktion und angehende Führungskräfte.
Zielgruppe
Führungskräfte, die Veränderungen erfolgreich initiieren, gestalten, begleiten und unbeschadet „überleben“ möchten.
Zielsetzung
Veränderungen als Chance erkennen und kommunizieren
- Nichts bleibt wie es ist – oder verändern, um zu überleben
- Gestalten oder … gestaltet werden
- Vom „Case for Change“ und dem richtigen Timing
Change Management positiv aufsetzen und Veränderungen nachhaltig umsetzen
- Betroffene zu Beteiligten machen
- Widerstände sind wertvolles Feedback des Systems
- Rasch ins Tun kommen und den Prozess im Fluss halten
Change Management dauerhaft erfolgreich gestalten: Nach dem Change ist vor dem Change
- Gewinnen Sie Menschen und gestalten Sie Organisationen für die kontinuierliche Veränderung
- Etablieren Sie Mechanismen, welche die Veränderungsbereitschaft dauerhaft hoch halten
- Schaffen Sie eine Kultur der Toleranz und Lernbereitschaft
Inhalt
- Vier Lebensphasen einer Organisation
- Die Kraft des Managements und die Macht der Mitarbeiter
- Einbettung von Change Management ins Unternehmen
- Change als iterative Vorgehensweise
- Sechs Elemente für die erfolgreiche Veränderung
- Struktur und Prozessarchitektur bei größeren Veränderungen
- Der „rote Faden“ durch die Phasen der Veränderung
- Erfolgsformel für gelungene Veränderungen
- Übungen, Fall- und Praxisbeispiele, Arbeit an mitgebrachten Themenstellungen
Dauer: 1 Tag
Termin und Preis: auf Anfrage
FÜHRUNG, KOMMUNIKATION, ZUSAMMENARBEIT IM TEAM
Erfolgreich kommunizieren – erfolgreich führen!
Beschreibung
Im Zeitalter von internationalen und interdisziplinären Teams, findet Führung häufig außerhalb der klassischen, disziplinarischen Vorgesetztenrolle statt. Damit richtet sich unser Angebot ausdrücklich auch an fachlich Verantwortliche mit Steuerungsfunktion und angehende Führungskräfte.
Zielgruppe
Disziplinarische und fachliche Führungskräfte, die Ihre Kommunikation weiter entwickeln und Ihre Wirkung verbessern möchten.
Zielsetzung
Erwerben Sie mehr Klarheit und Souveränität im Auftreten
- Auf den Punkt kommunizieren – anders hören, mehr verstehen
- Strukturieren Sie Ihre Kommunikation individuell und attraktiv
- Wer fragt, führt. – Lernen Sie bessere Fragen zu stellen …
Verfügen Sie über mehr Flexibilität und Gelassenheit auch in kniffligen Situationen
- Prägen Sie bisher kritische Situationen neu und gestalten Sie diese erfolgreich
- Warum nur ein Kommunikationsstil? Sie haben doch auch mehr als ein Paar Schuhe …
- Reagieren Sie souverän auf Störungen und Angriffe
Erzielen Sie bessere Ergebnisse und mehr Zufriedenheit, durch wertschätzende Kommunikation
- Bedürfnisse und Gefühle identifizieren
- Von der Position zum Bedürfnis
- Win/Win – statt gemeinsam in den Abgrund
Inhalt
- Klarheit im Innern – Klarheit im Äußern
- Verschiedene Kommunikationsmodelle im Überblick
- Einführung in die GfK (Gewaltfreie Kommunikation)
- Teilaspekte der Kommunikation: Zuhören, Fragen, Feedback, Gesprächsführung
- Sonderformen der Kommunikation: Delegation, Präsentation, Moderation,
- Mitarbeitergespräch, Verhandlung und Konflikt
- Übungen, Fall- und Praxisbeispiele, Arbeit an mitgebrachten Themenstellungen
Dauer: 1 Tag
Termin und Preis: auf Anfrage
KONZEPTE
Konzeptarbeit - Basiswissen
Beschreibung
Wenn der Erfolg kein Zufallstreffer sein soll, muss ein gutes Konzept her. Lernen Sie hier die Grundlagen und Vorgehensweise erfolgreicher Konzeptarbeit. Bringen Sie Ihre Idee oder Themenstellung mit, wenden Sie das Gelernte auf „Ihr Thema“an und nehmen Sie erste Ergebnisse mit zurück nach Hause bzw. Ihren Arbeitsplatz.
Zielgruppe
Alle, welche künftig bessere Konzepte erstellen möchten, z.B. Projektmitarbeiter, Produkt- und Prozessverantwortliche, Stabstellen
Zielsetzung und Inhalt
… folgt in Kürze
Dauer: 1 Tag
Termin und Preis: auf Anfrage
Konzept-Workshop
Beschreibung
Wenn der Erfolg kein Zufallstreffer sein soll, muss ein gutes Konzept her. Arbeiten Sie hier aktiv an echten, mitgebrachten Beispielen. Nehmen Sie Erfahrung aus der Praxis und für die Praxis – und als Themenpate erste Konzept-Ergebnisse – mit zurück nach Hause bzw. Ihren Arbeitsplatz.
Zielgruppe
Alle, welche künftig bessere Konzepte erstellen möchten, z.B. Projektmitarbeiter, Produkt- und Prozessverantwortliche, Stabstellen.
Zielsetzung und Inhalt
… folgt in Kürze
Dauer: 1 Tag
Termin und Preis: auf Anfrage
Konzept-Werkstatt
Beschreibung
Wenn der Erfolg kein Zufallstreffer sein soll, muss ein gutes Konzept her. Arbeiten Sie hier aktiv über vier Wochen an Ihrem Konzept. Nehmen Sie Erfahrung aus der Praxis und für die Praxis und gereifte Konzept-Ergebnisse mit zurück nach Hause bzw. Ihren Arbeitsplatz.
Zielgruppe
Alle, welche unter Anleitung des Trainers und mit Unterstützung aus der Gruppe an Ihrem konkreten Konzept arbeiten möchten.
Zielsetzung und Inhalt
… folgt in Kürze
Dauer: 4-mal 1/2 Tag, im Zeitraum von 4 Wochen
Termin und Preis: auf Anfrage
PROZESSE, PROJEKTE, PERFORMANCE
Business Think Tank - Mit Kreativität und Strategie zum unternehmerischen Erfolg!
Beschreibung
Gönnen Sie sich einen Boxenstopp! Halten Sie inne, reflektieren Sie Ihr Business und Ihre Strategie. Fokusieren Sie Ihre Kräfte und nutzen Sie Ihr unternehmerisches Potenzial.
Zielgruppe
Selbstständige und Freiberufler, Führungskräfte, Produktverantwortliche
Zielsetzung
Gewinnen Sie Klarheit über Ihr Business
- Identifizieren Sie Erfolgsfaktoren für Ihr Business
- Lernen Sie Ihre Zielgruppe(n) besser kennen
- Visualisieren Sie Ihr Geschäftsmodell
- Finden Sie neue bzw. konkretisieren Sie unreife Geschäftsideen
- Entdecken Sie Ihre individuelle unternehmerische Persönlichkeit
Nutzen Sie Ihr unternehmerisches Potential
- Erkennen Sie Ihre Antreiber und Barrieren
- Potenziale dauerhaft heben: Stärken stärken – Schwächen schwächen
- Von der Idee zum Erfolg: Gehen Sie los … und kommen an – finden Sie Ihren eigenen Weg und Ihr individuelles Tempo
- Entwickeln Sie Ihre persönliche Transferstrategie und machen Sie sich auf den Weg
Gönnen Sie sich mehr Erfolg mit weniger Anstrengung
- Tun Sie was Sie lieben, lieben Sie was Sie tun!
- Reden ist Silber, Handeln ist Gold …
- Entwickeln Sie einen guten Plan und erhalten sich die Flexibilität, jederzeit davon abzuweichen
- Finden Sie die passenden Medien, Netzwerke und Tools
Inhalt
- Vision, Mission, Strategie, Ziele
- Werkzeug-Übersicht (Vertiefung erfolgt nach Interessenslage der Teilnehmer):
Ansoff-Matrix, Canvas-Business-Model, Drei generische Strategien nach Porter, Five-Forces-Modell, SWOT-Analyse, Kreativitäts- und Entscheidungswerkzeuge - Business Plan – mal anders
- Partnerschaften und Netzwerke
- Markt-Ein- und –Auftritt
- Übungen, Fall- und Praxisbeispiele, Arbeit an mitgebrachten Themenstellungen
Dauer: 1 Tag
Termin und Preis: auf Anfrage
SELBSTMANAGEMENT und ZIELE
Richtig zielen – erfolgreich ankommen! – Wie Sie sich und andere erfolgreich(er) machen ...
Beschreibung
Im Zeitalter von internationalen und interdisziplinären Teams, findet Führung häufig außerhalb der klassischen, disziplinarischen Vorgesetztenrolle statt. Damit richtet sich unser Angebot ausdrücklich auch an fachlich Verantwortliche mit Steuerungsfunktion und angehende Führungskräfte.
Zielgruppe
- Führungskräfte, welche kraftvolle Ziele setzen und erreichen – sich und Ihre Mitarbeiter erfolgreich machen – möchten.
- Personen, die für sich und Ihr Team, Ziele zur Motivation, Steuerung und zur Entwicklung nutzen möchten
Zielsetzung
Persönliche Antreiber (er)kennen – persönliche Ziele (er)finden
- Ihre persönliche Bestandsaufnahme
- Gestalten Sie Ihr Spielfeld
- GZSZ – Gute Ziele, schlechte Ziele
Ausgewogene Ziele als Führungskraft vereinbaren
- Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast …
- Der Weg ist das Ziel: Ziele verhandeln, statt Ziele setzen
- ZieL … Zur individuell erfolgreichen Leistung
Ihre persönliche Transfer-Strategie entwickeln
- Mit einfachen Regeln loslaufen und ankommen
- 1+1 = 3 … das Ganze ist mehr als die Summe der Teile
- Wer liebt was er tut, muss nie mehr arbeiten …
Inhalt
- Analyse des Status Quo
- Antreiber erkennen und positiv nutzen
- Werkzeuge zum Bilanzieren
- Planung dessen, was sein soll
- Ziele in Bilder verwandeln
- Transfer-Strategien
- Ziele gemeinsam erreichen
- Übungen, Fall- und Praxisbeispiele, Arbeit an mitgebrachten Themenstellungen
Dauer: 1 Tag
Termin und Preis: auf Anfrage
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